News
01.09.2015

Grüne Fernwärme für Völkermarkt

Völkermarkt kommt auf die Versorgungslandkarte der KELAG Wärme GmbH.

Die KELAG Wärme GmbH baut ihre österreichweite Marktführerschaft als Fernwärmeversorger weiter aus. Ab Winter 2015 kommt auf der Versorgungslandkarte die Stadt Völkermarkt dazu. Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen.

Völkermarkt setzt auf moderne und zukunftsweisende Energietechnologien

Bis vor kurzem war Völkermarkt eine der letzten Bezirksstädte Kärntens ohne ökologische Fernwärmeversorgung. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept aktuell auch die Stadtgemeinde Völkermarkt begeistern konnten“, so Michael Bacher, Vertriebsleiter von Kärnten. „Durch die Entscheidung, mehr als 90 % ihrer eigenen Objekte im Bereich der Trasse an die neue Fernwärmeversorgung der KELAG Wärme GmbH anzuschließen, leistet die Stadtgemeinde Völkermarkt einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigen Erfolg des Projektes“, betont Bacher weiter. Vor allem Großkunden wie zum Beispiel die Firmen Oberndorfer und Wild haben sich bereits für die saubere und klimaschonende  Wärme zum Beheizen ihrer Betriebe entschlossen.

Biomasse-Heizwerk und Fernwärmenetz

Rund acht Millionen Euro werden in den Bau eines acht Kilometer langen Fernwärmenetzes sowie eines Biomasse-Heizwerks investiert, das mit einer Gesamtleistung von 8 MW im Westen von Völkermarkt (nördlich der bauMax-Filiale) errichtet wird. Im Endausbau werden pro Jahr rund 14 Millionen Kilowattstunden Wärmeenergie geliefert – dies entspricht dem Bedarf von etwa 2.600 Wohnungen. Durch die Fernwärmeversorgung werden zukünftig jährlich rund 4.000 Tonnen CO2 gespart. Dies wird erheblich zur Verbesserung der Luftqualität und somit zur Erhöhung der Lebensqualität in Völkermarkt beitragen.

Kunden im Privat- und Gewerbereich können sich schon jetzt ihren Anschluss sichern.

Für ein individuelles Beratungsgespräch steht ein persönlicher Ansprechpartner der KELAG Wärme GmbH zur Verfügung:

Ing. Andreas Logar
Gebietsleiter Verkauf
Mobil: +43 (0)676 8780 2872

Zurück
menu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram