News
02.02.2023

Masterarbeit in Zusammenhang mit Fernwärme gewürdigt

(v.l.n.r) Mag. Katalin-Andrea Griessmair (FGW), Andreas Wessner, MSc, DI Clara Habeler (FGW), Dr. Andreas Oberhammer (EVN Wärme)

Die Masterarbeit an der FH Burgenland „Optimierung und Analyse von Warmwasserbereitungskonzepten in Kombination mit Kühlanwendungen von Wohngebäuden am Beispiel eines Studentenwohnheims“ wurde durch Andreas Wessner verfasst und die Mitbetreuung erfolgte durch Dr. Andreas Oberhammer (EVN Wärme) von Seite des Fachverbandes. Da das Thema Kühlung von Gebäuden im Sommer einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt, wird eine effiziente Anlagentechnik zur Gebäudekühlung immer wichtiger. Bei der Kühlung von Gebäuden im Sommer bleibt in vielen Fällen jedoch (noch) die Abwärme der Kältemaschinen bzw. aus der Kühlung im Allgemeinen ungenutzt. Herr Wessner hat sich diesem Thema angenommen und drei Anlagenkonfigurationen entwickelt, wie diese Wärme in der Warmwasserbereitung eingesetzt werden kann. Dadurch kommt es zu Synergieeffekten zwischen Kühlung und Warmwasserbereitung und die Wärmeabgabe an die Umgebung durch die Rückkühlungsanlage kann minimiert werden. Solche Konzepte leisten einen wertvollen Beitrag, um den Urban Heat Effect in Städten zu reduzieren.
 
In der Diplomarbeit kommt Herr Wessner nun zum Schluss: „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Warmwasserbereitung mit Booster-Wärmepumpen auf Basis einer Abwärmenutzung von Kältemaschinen überall dort Sinn machen, wo mit hohem Warmwasserverbrauch zu rechnen ist. Als Rückschluss aus der vorliegenden Systembetrachtung kann gezogen werden, dass ein Verhältnis Kälteendenergieverbrauch zu Warmwasserendenergieverbrauch von mindestens eins zu zwei sicherzustellen ist, um eine hohe Auslastung der Wärmepumpen zu ermöglichen.“ Und wenn eben keine Abwärme aus der Kühlung verfügbar ist, also im Herbst und Winter, dann kommt eben am besten biogene Fernwärme zum Einsatz, ergänzt der Industrie-Betreuer Andreas Oberhammer.
 
Der Fachverband freute sich, diese Arbeit die in Zusammenhang mit Fernwärme steht, mit einen Anerkennungspreis zu würdigen, den Mag. Griessmair und DI Habeler gemeinsam übergeben konnten. Detaillierte Informationen zu dem interessanten Technologievergleich wird Herr Wessner auch in der Fachzeitschrift des Fachverbandes „FORUM Gas Wasser Wärme“ in Form eines Fachartikels zur Verfügung stellen.
 

 

Zurück
menu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram